top of page
Suche
  • AutorenbildPhilipp Steigner

Branchenübergreifend texten – Inhalt ohne Wissen?

Aktualisiert: 8. Juli 2020

Als Textagentur sind wir Ihr Partner für jede Branche. Viele Kunden fragen sich zurecht, wie denn das überhaupt funktionieren soll. Was auf den ersten Blick verwirrend wirken mag, ist jedoch der Schlüssel unserer Erfolge. Aber wie schaffen wir es, alle Branchen abzudecken?



Wissen und Texterstellung – zwei Dinge für sich


Wer viel weiß, hat in der Welt des Textens einige Vorteile. Was wie ein simpler Satz klingt, der problemlos unterschrieben werden könnte, entpuppt sich in der Praxis jedoch schnell als wahre Lüge. Die Kunst des Textens liegt nicht in der Erfahrung oder in der Kenntnis einer bestimmten Branche. Der Fokus liegt auf der Liebe zur Sprache und dabei, sie zum Ausdruck zu bringen.


So sind die Kenntnis des Textens und das Wissen zu Branchen und Produkten grundsätzlich voneinander zu trennen. Wenn die Texterstellung in einen eher technischen Bereich wechselt, lässt sich dies durch Ergänzungen und ein klar verständliches Briefing des erfahrenen Branchenkenners überbrücken. Was jedoch passiert, wenn man den Branchenkenner auch das Schreiben der Texte überlässt, wird schnell ersichtlich. Fachlich TOP, sprachlich FLOP.


Die Recherche macht den Unterschied

Selbstverständlich kann nicht immer erwartet werden, dass die Kenner der Branche alle Informationen bis ins letzte Detail bereitstellen müssen. An dieser Stelle setzt unser Service an. Mit unserem Team sorgen wir für eine schnelle und übersichtliche Recherche, um zu jeder Thematik die wichtigen Details zu ermitteln. So steckt in Ihren neuen Texten nicht bloß heiße Luft, sondern viel Mehrwert für Interessenten, Kunden und potenzielle Partner. Mit der Recherche lassen sich somit zahlreiche Details für neue Texte ermitteln.


Wir wissen, was Ihre Kunden hören möchten


Wenn Sie vor der Frage stehen, ob Sie einen Teil Ihres Budgets in die Erstellung neuer Texte investieren, sollten Sie nicht lange zögern. Auch wenn es an Informationen im Betrieb nicht mangelt, stellt die Umformung zu einem interessanten Text meist das größte Hindernis dar. Denn wie schafft man es, die eigene Begeisterung für ein Thema auch textlich zum Ausdruck zu bringen?



In den meisten Fällen ist dies nur sehr schwer möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass der Branchenkenner gleichzeitig ein Text-Profi ist und die eigene Überzeugung ohne viel Aufwand auf die Kunden ummünzt. Das können die Experten im Bereich der Texterstellung deutlich besser. Und das ganz ohne lästiges Fachchinesisch, mit dem die Kunden schnell auf Abstand gehen.


Zeit für eine optimale Darstellung


Auf dieser Grundlage ist es der beste Ansatz, Textwissen und Branchenwissen nicht miteinander zu verknüpfen. Doch wir können Sie dennoch beruhigen. Nach mehr als 3.500 erfolgreich absolvierten Projekten haben wir in fast jeder Branche bereits Erfahrungen sammeln können und nehmen uns gerne auch Ihren Herausforderungen an. Und wenn nicht? Dann noch besser! Wir arbeiten uns gerne in neue Themenfelder ein und lassen rund um unsere Agentur die besten Texte entstehen.

bottom of page